Jo-Jo-Effekt

Dem Jo-Jo-Effekt entkommen!

Der Jo-Jo-Effekt ist benannt nach einem Spielzeug. Ein Jo-Jo ist eine Rolle,  110_F_696370_RWBy89SFCUwktCdwkPq9obPCen6u4r auf welcher eine Schnur aufgewickelt ist. Man lässt die Rolle auf den Boden fallen,  wobei sich die Schnur abwickelt und wenn man geschickt an der Schnur zieht,  wird der Jo-Jo,  kurz bevor er den Boden erreicht, an der Schnur wieder aufwickelt, und er sich dabei an der Schnur nach oben zieht. Lässt man die Schnur durch entsprechende Handbewegungen immer wieder auf- und abwickeln, springt der Jo-Jo bei jedem Zyklus immer weiter nach oben.

 

Jo-Jo-Effekt und Diät?

Dieser Effekt ist im übertragenen Sinn bei einer Folge von Diäten, zu beobachten. Ganz besonders wenn es sich um aggressive Diäten handelt. Auf dem ersten Blick das wünschenswerte Ziel – in kurzer Zeit – so viel wie möglich abzunehmen, und anschließend die Diät zu beenden, um sich danach wieder wie vorher zu ernähren.

 

Jo-Jo-Effekt ein biochemischer Prozess.

 

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass gerade bei extremen Diäten mit schneller Gewichtsabnahme
bereits kurze Zeit nach der Diät eine starke Gewichtszunahme erfolgt, sodass das Körpergewicht
sich ähnlich verhält wie der Jo-Jo im Kinderspiel. Begründet ist dieser Jo-Jo-Effekt in den
biochemischen Abläufen, da der Körper des Menschen sich zu einer Zeit entwickelt hat als
Nahrung nur unregelmäßig, und meist nur knapp verfügbar war.

Fotolia_632879_XS (1) Die damals sinnvollen Mechanismen führen dazu, dass in unserer heutigen Lebenssituation das Körpergewicht nach Beendigung einer Diät förmlich nach oben schnellt, was dazu führt, dass eine weitere Diät für dringend erforderlich gehalten wird, welche das Körpergewicht tatsächlich wieder reduziert – bildlich gesprochen, der Jo-Jo geht wieder Richtung Boden, und sobald die nächste Diät beendet ist, springt der Jo-Jo wieder hoch, höher als beim letzten Mal.

Das Körpergewicht zeigt das gleiche Verhalten wie der Jo-Jo in der geschickten Kinderhand, weshalb man diese Gewichtsentwicklung als Jo-Jo-Effekt bezeichnet.

 

Abnehmen ohne Diät heißt ohne Jo-Jo-Effekt.

 

Es stellt sich für den Menschen der sein Körpergewicht dauerhaft reduzieren möchte die Frage, wie er den Jo-Jo-Effekt vermeiden kann. Denn mit dem Jo-Jo-Effekt hat man recht schnell ein vorübergehend niedrigeres Körpergewicht, aber bedingt durch den Jo-Jo-Effekt auch schnell wieder ein höheres Körpergewicht.

Schlank254x892 Der Wunsch der Menschen, die ihr Körpergewicht reduzieren wollen, ist natürlich nicht der Jo-Jo-Effekt, sondern eine dauerhafte Gewichtsreduktion ohne Jo-Jo-Effekt.

Dafür muss man die körperlichen Mechanismen welche zum Jo-Jo-Effekt führen austricksen, man muss akzeptieren, dass der Körper sich so verhält, und wird dann erkennen, dass es nur einen Weg gibt, das Körpergewicht dauerhaft zu reduzieren, anstatt es dem Jo-Jo-Effekt auszusetzen.


Der Jo-Jo-Effekt ist die Folge von wiederkehrenden Ernährungsumstellungen!

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Der Jo-Jo-Effekt lässt sich nur vermeiden, indem man auf die “Schnelle Gewichtsreduktion” durch vorübergehende Diäten verzichtet, und sein Gewicht langsam durch eine einmalige, dauerhafte und sinnvolle  Ernährungsumstellung langfristig reduziert.

 

 

 

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